Wer abnehmen möchte, sucht meist nach Nahrungsmitteln, die dabei unterstützend wirken. Chia Samen sind dabei ein guter Begleiter. Sie selbst verursachen nicht das Abnehmen, sorgen aber für ein gutes Sättigungsgefühl, obwohl mit Chia Samen wenig Kalorien, aber gleichzeitig viele gesunde Nährstoffe aufgenommen werden, auf die der Körper beim Abnehmen nicht verzichten sollte.
Chia Samen zählt zu den ältesten menschlichen Nahrungsmitteln. Für die Azteken war Chia (Salvia Hispanica) sogar eine Zauberpflanze, die einen Menschen mit übernatürlicher Energie versorgen konnte.
Nach wissenschaftliche Untersuchungen enthält der Samen im Vergleich zu anderen Samen von Getreidesorten ungefähr doppelt so viel Eiweiß. Außerdem enthält er die Vitamine B1, B3 und E, einen beeindruckenden Kalzium-Anteil sowie Magnesium, Phosphor, Kalium, Zink und Antioxidantien. Das Naturprodukt ist cholesterin- und glutenfrei und enthält hochwertige lösliche Ballaststoffe, wodurch die Darmflora und die Verdauung günstig beeinflusst werden.
Roh und erhitzt bereichert Chia Samen die Küche
Der geruchs- und nahezu geschmacksneutrale Samen kann mit anderen Nahrungsmitteln vorteilhaft kombiniert werden. Der Samen gilt bei Kennern als Zugabe zu Müsli und Salatsoßen. Er kann roh über serviertes Gemüse gestreut oder beim Brotbacken eingemischt werden. Sein außergewöhnlich hoher Kalziumgehalt ist um das Fünffache höher als bei der Milch. Der Eisengehalt ist dreifach höher als beim Spinat und auch der Anteil des wichtigen Kaliums übertrifft den Kaliumanteil einer Banane um das Doppelte.
Ein zusätzlicher Vorteil des Chia Samens im Verhältnis zu anderen eiweißreichen Getreideprodukten besteht in seiner glutenfreien Eigenschaft. Wer von einer Unverträglichkeit betroffen ist, kann durch den Verzehr von Chia Samen auf einen hochwertigen Ersatz zurückgreifen.
Durch den langsameren Abbau der Kohlenhydrate im Körper können Heißhungerattacken (die schlimmste Herausforderung beim Abnehmen) vermindert werden, da der Blutzuckerspiegel für eine längere Zeit gleich bleibt. Bei dauerhafter Ernährung mit Chia Samen führt der beschleunigte Sättigungsprozess zur Reduzierung der Nahrungsmenge.
Auch der positive Einfluss auf den Blutzuckerspiegel führt zur geringeren Einlagerung von Fetten im Körper. Die löslichen Ballaststoffe verhindern Verstopfungen und wirken darmreinigend. Der Körper wird dadurch verstärkt von Schlackenstoffen befreit.
Wer Chia einnimmt, sollte reichlich trinken. Das erhöht dauerhaft ein natürliches Sättigungsgefühl.
Chia-Öl liefert Veganern und Vegetariern die so wichtigen Omega-3-Fettsäuren.
Beitragsfoto: pixabay